Wir
- prärie cowboys
- Wir das ist die Familie Kring,aus dem Oberbergischen Wiehl sind im Juni 2009 nach Canada in den Präriestaat Saskatchewan ausgewandert.
Wetter
YoWindow.com
Forecast by yr.no
Montag, 27. Juni 2011
Rodeo
Am Wochenende war Rodeo in Humboldt.Wie immer sehr feierlich mit Hymne und so. Eingestimmt wurde von einer Gruppe Natives mit ihrer Trommel. Sehr laut und naja war bestimmt ein Regentanz...(wir hatten zumindest kurz drauf den Hagelsturm) Eigentlich haben wir uns sehr drauf gefreut, am Ende hätte ich heulen können. Ich hab mir aber geschworen ich schau mir noch einmal ein Rodeo an nur um zu sehen ob dieses hier eine Ausnahme war oder die brutale Wirklichkeit. Licht und Schattenseiten dieses "Sports" versuch ich hier ein wenig zu zeigen. Rodeo Cowboys sind echt ein Volk für sich. Die Reitpferde werden geschniegelt und wirklich gut behandelt ich glaub sogar die haben die gern, die Broncos einfach nur benutzt. Die armen werden mit so nem Viehlaster zur Arena gekarrt stehen dann das ganze Wochenende zusammen gepfercht in Panelboxen und glaubt mal nicht für jeden ein, ne es passen 5 in eine normale! Wenn die nicht gebraucht werden treiben sie sie raus wo sie dann draussen vorm Viehlaster im matsch stehen, etwas mehr platz nur "2" in einer. Wir hatten einen netten Hagelsturm kurz aber heftig, während des Rodeos 2cm Durchmesser knallten auf die Pferde, die sich nicht davon beeindrucken liessen. Allerdings auch die Reitpferde die vor Ihren Trailern angebunden oder in einem kleinen Padock waren liessen es so über sich ergehen. Pferde sind unglaublich taff das lerne ich hier Tag für Tag neu. Die Kälber und Bullen haben echt keine Probleme die lässt das ganze ziemlich kalt. Die gehen nach Ihrem Einsatz ganz gelassen wieder raus und fressen weiter. Die Kühe fürs ropen bekommen sogar gefütterte Mützen an damit sie nicht verletzt werden, die Pferde die in den aufsitz Käfigen echt zum Teil in Panik geraten mit dem Kopf auf Eisen knallen, sich sogar zum Teil da drin überschlagen in den Eisenstreben mit den Beinen hängen bleiben usw. haben keinerlei Schutz. Der Schimmel hat sich mehrfach überschlagen, hingesetzt, in die Eisengitter eingefädelt. Hab ein kleines Video von dem ersten wehren, reingestellt als er richtig in Panik geriet wollte ich das nicht mehr Filmen. Am allerschlimmsten war allerdings das "einreiten" der arme buckskin lass den mal 1 oder 2 jahre alt sein bekam schon beim Halfter anziehen in dem Käfig fast nen Herzinfarkt, den grausamen Rest seht ihr dann auf dem Video. Ich will das hier nicht verteufeln mag auch eine diletantische Veranstaltung gewesen sein aber falls das so ist, diese Art Rodeo sollte man verbieten. Ich hab die Ausscheidung und das Finale von der Calgary Stampede gesehen da wurde sich nett um ALLE Pferde gekümmert auch um die Broncos.
Ich weiss mein Vergleich hinkt aber ich glaub das ist wie Turnier in Malzhagen und Turnier in Aachen.
Hoffe sehr das die meisten rodeos doch gut organisiert und mit knowhow Leuten durchgeführt werden.
Ich weiss mein Vergleich hinkt aber ich glaub das ist wie Turnier in Malzhagen und Turnier in Aachen.
Hoffe sehr das die meisten rodeos doch gut organisiert und mit knowhow Leuten durchgeführt werden.
team roping
es wird in zwei verschiedenen arten geropt. einmal das team roping einer muss das lasso um die hörner werfen der andere um die hinterbeine, die andere klasse ist das calfroping das hier zur alltäglichen rinderarbeit zählt vobei das kalb dann mit dem lasso gefangen wird, das pferd es festhalten muss während der reiter es umwirft, fesselt und wieder aufsteigen muss. In der wirklichen arbeit wird das gebraucht um die ohrmarken reinzutun, zu impfen, oder aus der Herde auszusortieren.
wrestling
Teamroping
barrel race
bullride
Broncriding
Pferde mit und ohne Sattel. Das reiten ist noch nichtmal das schlimmste damit haben die weniger probleme aber das eingepfercht sein in den schmalen gittern ist für viele der blanke horror. der schimmel auf dem video ist ein paarmal gestiegen und umgefallen, zu guter letzt mit beiden vorderbeinen oben in den gittern hängen geblieben. Irgendwann haben sie es dann gut sein lassen und einen anderen genommen. Ich glaub ja die waren sich auch nicht mehr sicher ob der noch heil ist...! Als dann diese Diziplin zuende war haben sie ihn rausgelassen in die arena da es keinen anderen weg zurück zu den anderen gibt, man sind Pferde hart im nehmen ob ihr es glaubt oder nicht der hat noch nichtmal gelahmt ich war mir so sicher das der sich Gott weiss was getan hat. Arme Viehcher n
Humboldt Rodeo Pferdequal
hier die Schattenseiten des Rodeos, ich musste mich echt zusammen reissen nicht abzuschalten. Bildet euch euer eigenes Urteil das ist eine offizielle rodeo disziplin, grauenvoll.
Sonntag, 12. Juni 2011
Mr. Fitz
Das ist der Sportlehrer, der hat fast Wunder vollbracht...;-)
Alex hatte ein halbes Jahr täglich Sport bei Ihm und hatte sogar Spass dabei. Aufwärmen erstmal laufen dann so rund 40 situps heissen hier crunchs zirkeltraining und so.
Ich wollt es ja nicht glauben aber er hat aus dem Sportmuffel fast eine Athletin gemacht,im übrigen ist er auch Ihr Curling coach.
Alex hatte ein halbes Jahr täglich Sport bei Ihm und hatte sogar Spass dabei. Aufwärmen erstmal laufen dann so rund 40 situps heissen hier crunchs zirkeltraining und so.
Ich wollt es ja nicht glauben aber er hat aus dem Sportmuffel fast eine Athletin gemacht,im übrigen ist er auch Ihr Curling coach.
Graduation
So gestern war dann Alex grosser Tag. Graduation ceremony in the Hall. Mein Gott sahen die alle gut aus.
Halb vier ging es los treffen mitsamt den Eskorts in der Highschool für das Gruppenfoto, anschliessend supper mit den Eltern. Ein paar sehr nette Reden, Eltern zu Lehrern Schülern,Lehrer zu Eltern Schülern, Schüler zu Lehrer Eltern.
Kurze sehr schöne teils lustige Ansprachen.
Danach sind wir dann in den Hockeyrink der im Sommer als Feier räumlichkeit genutzt wird da eigentlich das ganze Dorf darin platz hat. Jeder Schüler konnte 13 geladene Gäste mitbringen die dann in der Bestuhlung auf der Spielfläche sitzen können, der Rest geht dann in die Ränge wo man normalerweise beim Spiel sitzt.
Da Graduation hier echt ein riesending ist war auch eigentlich fast die ganze comunity da.
Was ich hier sehr schön finde alle Schulen sind integrativ und auch diese Gradklasse hat ein Mädchen Alyssa die schwer krank ist und im Rollstuhl sitzt. So haben sie alles dafür ausgerichtet das sie ganz normal die Ceremony mitmachen kann Rampen für die Bühne die extra grösser gebaut war das sie mit dem Rollstuhl da alleine rauf und drehen konnte.
Es bekam eigentlich jeder eine Gänsehaut als das Mädchen hochfuhr und alle Grads sie so echt und superherzlich in Ihren Reihen begrüssten.
Die Grads hatten 2 Schüler rausgepickt die durch den Abend führten, hier der Ablauf:
O'Canada gesungen von einer Grad Schülerin
Pfarrer
Direktorin
Rede vom Schulministerium
3 Schüler und Ihre Vorstellung der Zukunft von den Grads sehr lustig
Vorstellung des Gastsprechers
Danke an Gastsprecher
Grads Rede durch Karsten Hoehn Schulsprecher
Segnung der Grads
Presentation der Diplomas
Slideshow der Grads
Grosser Marsch mit Eskorts, Alex Eskort ist Josh Perry aus der 11.
Im Anschluss sind wir dann mirt den geladenen Gästen zu uns zum Ausklang feiern.
Es war ein sehr schöner Abend, Alex bekam das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht also viele schöne Bilder...
So jetzt sind sie beide gross, ganz nach dem Gradmotto:
Here we go, life is waiting to begin..
Ja einen Riesengrossen Unterschied gibt es zwischen Abitur in Deutschland und hier, Fast alle Grads werden jetzt aus dem Elternhaus ausziehen um alleine zu leben und Ihr Studium zu absolvieren.
Viel Spass bei den Videos und Bildern ich hoffe es gefällt Euch und ein wenig der Stimmung kommt herüber.
Samstag, 4. Juni 2011
hier die Bilder von Andre's Truck
Öfter mal was neues
Ich glaub es wird Zeit sich einen neuen Titel für unseren Blog zu überlegen, so wirklich passt er nicht mehr.
So wie die meisten ja schon wissen steht bei uns wieder ein Umzug an. Im Moment ist die Family gesplittet.... Andre hat den Job an der Ostküste bekommen und ist schon seit 2 Wochen dort. Ihm gefällt es ganz gut, wohnt im Moment an seinen freien Tagen bei seinem Kollegen in P.E.I. Erst musste er ein Orientation Seminar besuchen damit er lernt wie das mit dem Satelliten -system,den Logbüchern, Despatcher, Lade -terminals usw. funktioniert.
Die Firma hat sogar einen Fahrsimulator den sie dann auch benutzt haben. Zitat: Hit the curb, it feels like rollercoaster."
Andre sagt das hätte echt Laune gemacht die können wirklich alles nachstellen also auch ganz schön lehrreich.
Dort hat er dann auch Markus kennengelernt mit dem er jetzt die Michelin route in die Staaten zusammen fährt.
Sie haben einen flutschneuen Freightliner bekommen, ziemlich geiles Gerät.
Zweimal sind sie jetzt schon nach South Carolina gefahren in 8 Tagen 12000km jetzt hatte er erstmal 3 Tage frei und heute geht es wieder auf Tour.
Ich versuche in der Zeit unser Acreage wieder zu verkaufen, hoffentlich klappt das damit wir schnell wieder zusammen sind und es ein wenig komfortabler für Ihn wird an seinen freien Tagen. Ist ja echt total nett das er da wohnen kann aber natürlich keine Dauerlösung. Naja und ein Auto hat er ja auch nicht da.
Vielleicht fahre ich die Tage mit dem Montana oder dem Dodge da runter, schonmal ein paar Sachen bringen und dann wieder zurück fliegen. Wenn ich ehrlich bin graut es mir allerdings vor den knapp 4000km die ich dann alleine fahren müsste. Das entscheidet sich aber erst die Tage, gestern war die Maklerin hier um das Acreage zu listen und wenn sich dann natürlich Leute melden kann ich eh nicht weg.
Unser momentan gestecktes Ziel ist spätestens Ende Juli da unten zu wohnen, also alle bitte Daumen drücken.
Jenny bleibt hier in Saskatchewan die zwei sind schwerstens am Hochzeit planen, dadurch werden wir auch später noch häufiger in Saskatchewan sein.
Ich werde also die nächste Zeit ziemlich beschäftigt sein, so 40 acre alleine haut echt rein und es muss ja eigentlich alles permanent TipTop sein da jeden Tag einer zum angucken kommen kann.
Hier läuft das anders als in Deutschland man sucht sich einen Makler aus verhandelt mit dem seine Prämie, dann listet er das Objekt und alle eigetragenen Makler können darauf zugreifen und es auch anbieten sollte ein anderer das Objekt verkaufen teilen die sich die Prämie.
Bin ja mal gespannt sie wollte eine sogenannte Lockbox anbringen die hat einen Code den die Makler dann von Ihr bekommen und darin wäre dann der Hausschlüssel damit die rein können. Dieses hab ich allerdings abgelehnt. Die sollen mal schön nen Termin machen wegen mir kurzfristig aber jeden hier so durch die Bude stiefeln lassen muss ich jetzt auch nicht haben.
Hab Euch mal ein paar Bilder hochgeladen wie es jetzt hier aussieht.
Wir haben jetzt ein nettes Century21 Maklerschild vorne an der Strasse stehen und am Highway hat sie auch eins hingemacht.
So bitte wünscht uns Glück bis dahin.
Abonnieren
Posts (Atom)